Die Mess-Woche für Mobil-Funk.

Die Mess-Woche ist eine gemeinsame Aktion.

Verschiedene Einrichtungen veranstalten die Mess-Woche.

Das sind:

  • Die Bundes-Regierung
  • Die Bundesländer
  • Die Städte und Gemeinden

 

Die Mess-Woche dauert eine Woche.

Sie beginnt am 24. Juni 2026. 

Sie endet am 1. Juli 2026.

Die Mess-Woche findet überall in Deutschland statt. 

Mobil-Funk.

Mobil-Funk ist ein schwieriges Wort.

Mobil-Funk ist ein Wort für Handy-Empfang.

Auf dieser Seite sprechen wir über Mobil-Funk.

Ein Handy braucht Mobil-Funk.

Für das Telefonieren.

Und für Internet.

Deshalb ist Mobil-Funk wichtig.

Mobil-Funk ist an vielen Orten verschieden.

Manchmal ist Mobil-Funk sehr gut. 

Manchmal schlechter.

Mobil-Funk soll überall sein.

Er soll überall gut sein.

Wir wollen wissen, wo er gut ist.

Und wo es keinen Mobil-Funk gibt.

Deshalb wollen wir ihn messen.

Dabei kann jeder mitmachen.

Sie können auch mitmachen.

Das Mitmachen ist einfach.

Dafür braucht man ein Smart-Phone.

Ein Smart-Phone ist ein Handy.

Und man braucht eine bestimmte App.

Eine App ist ein Programm auf dem Handy.

Die App heißt Breitband-Messung.

Mitmachen geht in wenigen Schritten:

  • App auf das Smart-Phone herunterladen
  • App öffnen
  • Messung beginnen
  • Draußen bewegen

 

Für die Messung muss man sich bewegen.

Zum Beispiel Spazieren oder Radfahren.

Am Anfang beginnt man die Messung. 

Dafür drückt man den Knopf Funkloch erfassen.

Dann bewegt man sich.

Am Ende beendet man die Messung.

Dafür drückt man auf den Stopp-Knopf.

Es ist gut, wenn viele Menschen mitmachen.

Deshalb ist es gut, wenn Sie auch mitmachen.

Unten finden Sie einen Link zur App.

Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie in den App Store.

Dort können Sie die App herunter-laden.

Dann können Sie auch mitmachen.

Wenn Sie noch Fragen haben:

Dazu gibt es den Bereich Kontakt im Menü oben rechts.

JETZT APP LADEN.